Herausgegeben von Wolfgang Eckhardt
1. Auflage
Karin Kramer Verlag, Berlin 2011
Zwei Halbbände, 1240 S.
Der Band dokumentiert den zweiten Teil des Konflikts mit Marx ab dem Jahre 1871 und enthält neben einer ausführlichen Einleitung des Herausgebers eine Vielzahl von erstmals übersetzten oder unbekannten Materialien, unter anderem zu den internationalen Diskussionen über die Resolutionen der Londoner Konferenz und über die Revision der Statuten der Internationale. Einen Schwerpunkt bildet die Dokumentation über den Haager Kongreß der Internationale mit Materialien zum Hintergrund, Ablauf und den internationalen Reaktionen.
Die Edition vermeidet die konzeptionelle Einseitigkeit früherer Darstellungen: Statt der Fixierung auf eine der beiden Konfliktparteien wird vielmehr versucht, mit dem Abdruck der Beiträge und Stellungnahmen beider Seiten die ursprüngliche Debatte zu rekonstruieren. Zudem werden erstmals alle relevanten Archivalien berücksichtigt, die noch bis zum Ende der Sowjetunion unzugänglich in Moskauer Parteiarchiven lagerten. So wird ein neuer Forschungsstand erreicht, der Kontext, Hintergründe und Auswirkungen des Konflikts zwischen Marx und Bakunin erstmals im Detail erkennen läßt.
Weder Nationalparlamente erkennen wir an noch konstituierende Versammlungen noch provisorische Regierungen noch sogenannte revolutionäre Diktaturen, nicht einmal als revolutionäre Übergangsform, weil wir überzeugt sind, daß die Revolution nur in den Massen aufrichtig, ehrlich und wirklich ist und daß, wenn sie in den Händen einiger regierender Personen konzentriert ist, sie unvermeidlich und unverzüglich zur Reaktion wird ... Zwischen der Bismarck’schen und der Marx’schen Politik besteht gewiß ein sehr fühlbarer Unterschied, aber zwischen den Marxianern und uns liegt ein Abgrund. Sie sind die Regierungsleute, wir die Anarchisten, komme was da wolle.
(Bakunin)
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- Konflikt um die Resolutionen der Londoner Konferenz und das Zirkular von Sonvillier
- Resolution IX. »Politische Wirksamkeit der Arbeiterklasse« und XVI. »Allianz der sozialistischen Demokratie« der Londoner Konferenz (zweite Septemberhälfte - Oktober 1871)
- André Léo: Der Geist der Internationale (9. November 1871)
- James Guillaume: Zirkular von Sonvillier (12. November 1871)
- Resolution des belgischen Föderalkongresses in Brüssel über die Binnenorganisation der Internationale und die Ausarbeitung eines Statutenprojekts (25. Dezember 1871)
- Michael Bakunin: An die Redakteure der ›Révolution Sociale‹ (Teil 1) (22. Dezember 1871 - 22. Januar 1872)
- Friedrich Engels: Der Kongreß von Sonvilliers und die Internationale (10. Januar 1872)
- Michael Bakunin: An die Genossen der Föderation internationaler Sektionen des Jura (Auszug) (15. Februar - 11. März 1872)
- Michael Bakunin an Anselmo Lorenzo (Endfassung und Entwurfsfragment), 6.-15. Mai 1872
- Diskussion um das belgische Statutenprojekt
- Statutenprojekt des belgischen Föderalrats und Diskussion hierüber auf dem belgischen Föderalkongreß in Brüssel (19.-20. Mai 1872)
- Resolution IV. »gegen die Abschaffung des Generalrats« des Romanischen Föderalkongresses in Vevey (2.-3. Juni 1872)
- Francisco Mora: Das belgische Statutenprojekt (Teil 1) (8. Juni 1872)
- Michael Bakunin?: Hinsichtlich der Frage ... (Artikel in der ›Federacion‹) (30. Juni 1872)
- Die fortschreitende Organisation der Internationale (Teil 1) (Artikel in der ›Liberté‹) (14. Juli 1872)
- Resolution des belgischen Föderalkongresses in Brüssel über das Statutenprojekt (14. Juli 1872)
- Bakunin und der Haager Kongreß. Materialien, Abstimmungen und Reaktionen
- Bakunins Kapital-Übersetzung
- Michael Bakunin an Nikolaj Ogarev, 16. Dezember 1869
- Büro der Auslandsagenten der russischen Revolutionsgesellschaft ›Narodnaja Rasprava‹ [d.i. Sergej Nečaev] an Nikolaj Ljubavin, 25. (13.) Februar 1870
- Nikolaj Ljubavin an Karl Marx, 20. (8.) August 1872
- Die Geheimgesellschaft Allianz
- Michael Bakunin: Programm und Ziel der revolutionären Organisation der internationalen Brüder (Ende September / Anfang Oktober 1868)
- Programm und Statuten der ›Alianza‹ (ca. April 1870)
- Michael Bakunin an Charles Alerini, 3.-6. Mai 1872
- Bericht der Untersuchungskommission über die Organisation und Tätigkeit der ›Alianza‹ und Diskussion hierüber auf dem spanischen Föderalkongreß in Córdoba (28. Dezember 1872)
- Diskussion und Abstimmung des Haager Kongresses über den Ausschluß von Bakunin, Guillaume und Schwitzguébel
- Bericht der Mehrheit und Votum der Minderheit der Allianz-Untersuchungskommission des Haager Kongresses (7. September 1872)
- Protokoll der Schlußsitzung des Haager Kongresses (Diskussion des Berichts der Allianz-Untersuchungskommission, Erklärung der Minderheit, Abstimmungen über den Ausschluß Bakunins, Guillaumes und Schwitzguébels) (7.-8. September 1872)
- Reaktionen
- Resolution II. des Kongresses der Juraföderation in St.Imier über die Mitgliedschaft Bakunins und Guillaumes in der Internationale (15. September 1872)
- Charles Alerini, Nicolás Alonso Marselau, Rafael Farga Pellicer und Tomás Gonzalez Morago: An die Genossen Redakteure der ›Liberté‹ (17. September 1872)
- Der Haager Kongreß (Artikel in der ›Rivoluzione sociale‹) (ca. zweite Septemberhälfte 1872)
- Nikolaj Ogarev, Varfolomej Zajcev, Vladimir Ozerov, Arman Ross, Vladimir Gol’štejn, Zamphirij Ralli, Aleksandr El’snic und Valerian Smirnov: An die Redaktion der ›Liberté‹ (25. September - 4. Oktober 1872)
- Michael Bakunin: An die Redaktion der ›Liberté‹ (1.-8. Oktober 1872)
- Michael Bakunin: Schrift gegen Marx (4. November - 11. Dezember 1872)
- Konflikt um die Resolutionen des Haager Kongresses
- Resolution I. »über die Statuten« und II. »über die Verwaltungsverordnungen« des Haager Kongresses (zweite Junihälfte - 6. September 1872)
- Resolution I. des Kongresses der Juraföderation in St.Imier über den Haager Kongreß (15. September 1872)
- Resolutionen des »internationalen anti-autoritären Kongresses« in St.Imier. Der ›Pakt für Freundschaft, Solidarität und gegenseitige Verteidigung der freien Föderationen‹ (15.-16. September 1872)
- Protest der Föderation von Rouen gegen die Beschlüsse des Haager Kongresses (27. Oktober 1872)
- Der New Yorker Generalrat (gez. Friedrich Adolf Sorge) an das Föderalkomitee der Juraföderation, 8. November 1872
- Zirkular des Föderalkomitees der Juraföderation (gez. Adhémar Schwitzguébel) (8. Dezember 1872)
- Die italienische Korrespondenzkommission (gez. Andrea Costa) an das Föderalkomitee der Juraföderation, 19. Dezember 1872
- Resolution des belgischen Föderalkongresses in Brüssel über den Haager Kongreß und Diskussion über die Abschaffung des Generalrats (25.-26. Dezember 1872)
- Diskussion und Resolution des spanischen Föderalkongresses in Córdoba über den Haager Kongreß und den ›Pakt für Freundschaft, Solidarität und gegenseitige Verteidigung der freien Föderationen‹ (28. Dezember 1872)
- Resolution des britischen Föderalkongresses in London über den Haager Kongreß (26. Januar 1873)
- Der niederländische Föderalrat (gez. Hendrik Gerhard) an den New Yorker Generalrat, 15. Februar 1873
- Die spanische Föderalkommission (gez. Francisco Tomás) an den New Yorker Generalrat, 22. Februar 1873
- Resolution IV.-IX. des italienischen Föderalkongresses in Bologna über den Haager Kongreß, den ›Pakt für Freundschaft, Solidarität und gegenseitige Verteidigung der freien Föderationen‹ und die Prinzipien revolutionärer Aktion und Propaganda (15.-17. März 1873)
- Diskussion und Resolution des belgischen Föderalkongresses in Verviers über die Abschaffung des Generalrats und die Ausarbeitung eines Statutenprojekts (13. April 1873)
- Paul Dubiau: An die Redaktion der ›Liberté‹ (27. April 1873)
- Revision der Allgemeinen Statuten der Internationale
- Statutenprojekt der belgischen Föderation, angenommen auf dem Föderalkongreß in Gohyssart-Jumet (1. Juni 1873)
- Allgemeine Statuten der Internationalen Arbeiterassoziation, revidiert vom Genfer Kongreß der Föderationen (2.-4. September 1873)
Anhang:
- Charles Alerini an Friedrich Engels, 29. März 1872
- Carlo Cafiero an Friedrich Engels, 12./19. Juni 1872
- Arman Ross an Petr Lavrov, 1. August 1872
Anmerkungen
Textnachweise
Abkürzungen, abgekürzte Quellennachweise, Zeichenerklärung
Personen- und Periodika-Register
In Italien hatte die Internationale nach der offiziellen Gründung ihrer ersten Sektion – am 31. Januar 1869 in Neapel327 – rasch viele Mitglieder gewonnen. Die Neapolitaner Sektion, die sich als provisorische Zentralsektion für Italien konstituierte, gruppierte bald eine Anzahl Gewerkschaftssektionen um sich, so daß ihre Mitgliederzahl Anfang 1870 bereits auf 3000 Personen gestiegen war.328 Am Abend des 5. Februar 1870 machte eine Polizeiaktion in Neapel diese Fortschritte aber vorerst wieder zunichte, als eine Versammlung von 150 Mitgliedern der Internationale von der Polizei aufgelöst wurde, die Papiere der Sektion beschlagnahmt und drei als Rädelsführer bezeichnete Personen verhaftet wurden,329 darunter Bakunins Freund Carlo Gambuzzi. Gambuzzi (1837-1902), Anwalt in Neapel, hatte sich bereits in jungen Jahren an einer Verschwörung gegen die Herrschaft der Bourbonen in Süditalien beteiligt und war mit 22 Jahren wegen des Drucks einer illegalen Zeitschrift erstmals inhaftiert worden. 1862 war er an Garibaldis Freischärlertruppe beteiligt und hatte im Juni 1865 Bakunin in Neapel kennengelernt, zu dessen engsten Freunden in Italien er fortan zählte.
Außer zu Gambuzzi hatten sich für Bakunin während seines dreijährigen Aufenthalts in Italien (1864-1867) auch Kontakte zu vielen anderen Personen ergeben, die sich später in den italienischen Sektionen der Internationale engagierten. Marx und Engels verfügten dagegen zu jener Zeit über keinerlei Kontakte in Italien – vor dem Hintergrund des heraufziehenden Konflikts in der Internationale schrieb daher Engels resigniert bereits am 11. Februar 1870 an Marx, Italien werde man Bakunin und seinen Freunden wohl lassen müssen, wenigstens vorderhand.
330 So dürften Marx und Engels hocherfreut gewesen sein, als sie zwischen Ende 1870 und den ersten Monaten 1871 in London Carlo Cafiero kennenlernten und für sich gewinnen konnten. Cafiero (1846-1892),331 Sohn eines Großgrundbesitzers in Apulien und studierter Jurist, reiste zu jener Zeit offenbar zur Horizonterweiterung durch Europa und interessierte sich lebhaft für die sozialistische Bewegung und die Internationale. Als Cafiero im Mai 1871 London verließ, um nach Italien zurückzukehren, gab ihm Engels einen Empfehlungsbrief an Gambuzzi332 und den Auftrag zur Reorganisation der italienischen Internationale im Sinne des Generalrats mit. Bei seiner Ankunft im Juni 1871 in Neapel wurde er jedoch als Abgesandter des Generalrats von der Sektion kalt aufgenommen333 – hatten doch die Sektionsmitglieder erst im Vorjahr ihren Präsidenten Stefano Caporusso aus der Sektion ausgeschlossen, der stets auf seine besonderen Beziehungen zum Generalrat verwiesen hatte, wenn er sich wegen seiner Eigenmächtigkeiten und diktatorischen Allüren zu rechtfertigen hatte.334
[...] in seinem ersten Brief an Cafiero nach Italien, hatte Engels die Gelegenheit ergriffen, eine krude Darstellung seiner ideologischen Frontstellung zu Bakunin zu geben. Auf eine Nachfrage Cafieros341 über Caporusso, den ausgeschlossenen Präsidenten der Neapolitaner Sektion, gab Engels Anfang Juli 1871 folgende eigentümliche Stellungnahme ab:
Nun zu Neapel und Caporusso, letzterer hat einem unserer Kongresse beigewohnt,342 jedoch niemals eine reguläre Korrespondenz mit dem [General-]Rat unterhalten, und um dies zu erklären, muß ich auf einige historische Details eingehen. – Caporusso und seine Freunde waren Anhänger der Sekte des Russen Bakunin. Bakunin hat seine eigene Theorie, ein Gemisch von Kommunismus und Proudhonismus. Die Absicht, diese zwei Theorien in eine zu vereinen, beweist Ihnen, daß er absolut nichts von politischer Ökonomie versteht. Er hat von Proudhon unter anderen Phrasen die von der Anarchie ›als dem Endzustand der Gesellschaft‹ übernommen und ist nichtsdestoweniger gegen alle politischen Aktionen der Arbeiterklasse, da sie den politischen Zustand der Dinge anerkennen würden, und außerdem sind seiner Meinung nach alle politischen Akte ›autoritär‹.343
Natürlich war Bakunin in Wirklichkeit nicht gegen alle politischen Aktionen der Arbeiterklasse
, sondern nur gegen jene Aktionen, die auf die Gründung von Parteien und die Eroberung der politischen Macht gerichtet waren. Bakunin bekannte sich zur internationalen Politik des Proletariats
, die,
im Gegensatz zum bürgerlichen Radikalismus, der nur danach strebt, neue Staaten zu errichten, d.h. neue Gefängnisse und neue Zucht- und Arbeitshäuser für das Volk, auf die Abschaffung der Grenzen, der politischen Vaterländer, der Staaten zielt und zugleich auf die der Klassenunterschiede, überhaupt der Existenz unterschiedlicher Klassen, aller rechtlichen, ökonomischen und sozialen Privilegien.344
In der Fortsetzung seines Briefes an Cafiero gab Engels die für ihn ungewöhnliche Bestätigung ab, daß Bakunins Ideen durchaus den Grundsätzen der Internationale entsprechen, wie sie in Artikel 1 der Statuten ausgedrückt sind (Schutz, Förderung und vollständige Emanzipation der Arbeiterklasse),345 und daher die inhaltlichen Differenzen mit ihm die Internationale nicht schwächen könnten:
Da die besonderen Theorien Bakunins und seiner Freunde diesem Artikel entsprechen, gab es keinen Einwand dagegen, sie als Mitglieder aufzunehmen und ihnen zu erlauben, das zu tun, was sie können, um ihre Ideen mit jedem geeigneten Mittel zu propagieren. Wir haben in unserer Assoziation Leute jeder Art: Kommunisten, Proudhonisten, Unionisten, Handels[Trade]-Unionisten, Genossenschaftler, Bakunisten usw. [...] Unsere Kraft besteht in der breiten Auslegung des ersten Artikels, das heißt, daß alle Menschen, die aufgenommen werden, die vollständige Emanzipation der Arbeiterklasse erstreben.346
Überraschend ist nur, daß Engels selbst wenige Monate später mit den Resolutionen der Londoner Konferenz daran mitgewirkt hat, diesen breiten Spielraum, der nach seinen Worten die Kraft der Internationale ausmache, durch ideologische Festschreibungen einzuschränken. Mit der Festlegung auf die politische Wirksamkeit der Arbeiterklasse
, das heißt deren Konstituierung als politische Partei und die Eroberung der politischen Macht (Resolution IX.) hatten von den verschiedenen von Engels aufgezählten Strömungen gerade noch die Kommunisten ein Existenzrecht in der Internationale. Über die Gefahr ideologischer Einschränkungen war sich Engels wohl bewußt: In dem Augenblick, da die Assoziation eine Sekte werden würde, wäre sie verloren
347 – aber Sekte waren immer nur die anderen:
Leider waren die Bakunisten bei der Engstirnigkeit, die allen Sekten gemeinsam ist, damit nicht zufrieden. Der Generalrat bestand ihrer Meinung nach aus Reaktionären, das Programm der Assoziation war zu unbestimmt. Atheismus und Materialismus (den Bakunin selbst erst von uns Deutschen gelernt hatte) sollten obligatorisch werden; die Abschaffung der Erbschaft und des Staates usw. sollten zu unserem Programm gehören.348
In Wirklichkeit ist Bakunin für das genaue Gegenteil eingetreten: Ist es aber vorstellbar, daß die Internationale, hätte man das einfache Wort ›Atheismus‹ auf ihre Fahne geschrieben, einige Hunderttausend Anhänger hätte vereinigen können? Jeder weiß, daß dies nicht möglich gewesen wäre
; die Arbeitermassen würden sich durchaus weigern, der Internationale beizutreten, hätte man auf ihre Fahne als offizielle Parole das Wort Atheismus geschrieben
.349 Bakunin ist stets für den programmatischen Pluralismus innerhalb der Internationale eingetreten und lehnte es vehement ab, irgend welche Ideen zu obligatorischen Bestandteilen des Programms der Internationale zu machen, auch seine eigenen. An seine politischen Freunde in Italien schrieb er im Januar 1872, das Ziel der Internationale – die Emanzipation des Proletariats – bedeute seiner Ansicht nach
die radikale und unerbittliche Zerstörung der gegenwärtigen sozialen Welt in ökonomischer wie in religiöser, metaphysischer, politischer, juridischer und bürgerlicher Hinsicht, um alle bestehenden Einrichtungen durch eine von der doppelten Aktion der positiven Wissenschaft einerseits und der spontanen und absolut freien Bewegung der autonomen Assoziationen andrerseits geschaffene Ordnung zu ersetzen, – diese Ideen sind gewiß, davon sind wir alle tief überzeugt, der letzte, treueste, folgerichtigste und höchste Ausdruck und Erklärung des Programms der Internationale, aber sie sind keineswegs obligatorisch, weder für die Mitglieder noch für die Sektionen und Föderationen der Internationale..350
Nehmen Sie die Überzeugung davon wohl in sich auf, lieber Freund, die Internationale hat keine obligatorische Lehre [...]. Nehmen wir an, daß man unsere Ideen allen Sektionen der Internationale auflegen wolle, was würde man erreichen? Man würde eine Sekte schaffen, die noch weniger zahlreich und ohnmächtiger wäre als die Mazzinis. Die Internationale öffnet also ihre Pforten weit der Propaganda aller Ideen: der unsrigen so gut wie der unserer Gegner
Die Absicht, ihre Ideen zum obligatorischen Bestandteil des Programms der Internationale zu machen, hatten kurioserweise Marx und Engels selbst: Auf dem Haager Kongreß versuchten sie ihr Minderheitenprogramm, – Konstituierung des Proletariats als politische Partei
, die Eroberung der politischen Macht [wird] zur großen Pflicht des Proletariats
– die ein Großteil der Internationale ablehnte, in den Statuten der Internationale zu verankern.351
Cafiero, der sich in Neapel offenbar bald besser hatte orientieren können, bemühte sich in seiner Antwort, die ihm aufgefallenen Unterstellungen und falschen Anschuldigungen von Engels zu korrigieren. Über Caporusso, den Engels noch als Anhänger der Sekte des Russen Bakunin
gebrandmarkt hatte, schrieb Cafiero:
ich kann Ihnen versichern, daß er niemals ein Bakunist, ein Proudhonist oder sonst etwas Bestimmtes war, ist oder sein wird. [...] Caporusso war zweifellos die einzige Ursache für den Zusammenbruch dieser Sektion [in Neapel], die [Anfang 1870] ca. 3000 Mitglieder zählte, und er ist jetzt ins Nichts zurückgestoßen worden, aus dem ihm, da können Sie sicher sein, unsere Freunde nicht heraushelfen werden.352
Was Bakunin betrifft
, fuhr Cafiero fort,
kann ich Ihnen versichern, daß er hier in Neapel mehrere Freunde hat, die viele seiner Prinzipien teilen und mit ihm bestimmt einer Meinung sind; aber daß er eine Sekte hat, eine Partei, die nicht mit den Prinzipien des Generalrats übereinstimmt, kann ich vollkommen ausschließen.353
[...] der Generalrat sollte den Sektionen die größte Freiheit und Unabhängigkeit belassen in allem, was ihre private Art betrifft, sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu behaupten. Keines der Mitglieder der Internationale, mit denen ich in Italien gesprochen habe, verlangt, daß die Prinzipien des Atheismus und Materialismus, die Abschaffung des Erbrechts, das Kollektiveigentum usw. in zahlreichen Artikeln unseres sozialen Programms schriftlich festgehalten werden müßten. Im Gegenteil, sie würden sich mit allen Kräften dagegen wehren, sind aber andererseits sehr entschlossen, alle Mitglieder ihrer Sektionen für diese Ideen zu gewinnen. [...]
Engels antwortete hierauf am 28. Juli 1871: Wir sind erfreut zu erfahren, daß dort [in Neapel] keine Sekte der Bakunisten existiert.
354 Im Gegensatz zu seinen im vorangegangenen Brief zur Schau getragenen pluralistischen Bekenntnis zu den innerorganisatorischen Spielräumen innerhalb der Internationale, ließ Engels nunmehr seine tatsächlichen Ziele durchblicken:
[...] Wir müssen uns von den Grundbesitzern und den Kapitalisten befreien, indem wir die verbündeten Klassen der Land- und Industriearbeiter an ihre Stelle setzen und sie drängen, sich aller Produktionsmittel zu bemächtigen: Boden, Werkzeuge, Maschinen, Rohstoffe und die Mittel, um während der zur Produktion notwendigen Zeit zu leben. Dadurch wird die Ungleichheit aufhören müssen. Um das bis zu Ende durchzuführen, brauchen wir die politische Herrschaft des Proletariats. Ich glaube, das ist konkret genug für die Freunde in Neapel.355
[...] Wie Engels mit Cafiero so stand auch Bakunin zu jener Zeit in Briefwechsel mit seinen italienischen Bekannten: Den Einträgen in seinem Tagebuch zufolge korrespondierte er im Juni/Juli 1871 mit Gambuzzi, Giuseppe Fanelli, Achille Bizzoni, Giuseppe Berti-Calura und Gaspardo Stampa.356 Am 24. Juli 1871 erhielt Bakunin (offenbar mit einer Briefsendung Stampas vom gleichen Tag) eine Ausgabe der Wochenzeitung ›La Roma del Popolo‹ vom 13. Juli 1871 zugesandt, in der Mazzini zum wiederholten Male die Pariser Kommune und erstmals speziell die Internationale angriff. In seinem Artikel ›Agli operai italiani‹ denunzierte Mazzini die Internationale mit den Worten, sie wolle die Nation durch die Kommune ersetzen, verleugne dadurch die Einheit des Vaterlands und habe die Negation Gottes und des Eigentums zum Prinzip erhoben.357 Bakunin verfaßte hierauf innerhalb von vier Tagen seine Broschüre ›Antwort eines Mitglieds der Internationale an Mazzini‹, die am 16. August 1871 als Beilage zu der von Bizzoni redigierten Mailänder Zeitung ›Il Gazzettino Rosa‹ erschien358 und in der es unter anderem hieß:
Mazzini wirft uns vor, nicht an Gott zu glauben. Und wir werfen ihm gerade vor, an ihn zu glauben, oder eher, wir werfen es ihm nicht einmal vor, wir bedauern es einfach. Wir bedauern unendlich, daß mystische Gefühle und Ideen sein Bewußtsein, seine Tätigkeit, sein Leben durchdringen und er dadurch gezwungen wurde, gemeinsam mit allen Gegnern der Emanzipation der Volksmassen gegen uns Stellung zu beziehen. [...] im selben Moment, in dem die scheußliche Koalition aller ekelhaften Reaktionen, die heute in Versailles ihre Triumphorgien feiern – nicht damit zufrieden, unsere Brüder und unsere Schwestern der Pariser Commune massenweise zu massakrieren und zu inhaftieren – alle Verleumdungen über sie ausgießt, die nur grenzenlose Niedertracht ersinnen kann, schleudert Mazzini, der große, der reine Demokrat Mazzini, sich von der Sache des Proletariats abwendend und nur an seine Mission als Prophet und Priester denkend, ebenfalls seine Beleidigungen gegen sie!359
In der Auseinandersetzung mit Mazzini verfaßte Bakunin nach dieser Broschüre noch eine Reihe weiterer Artikel sowie längere Manuskriptfragmente, von denen der wesentliche Teil im Dezember 1871 unter dem Titel ›Die politische Theologie Mazzinis und die Internationale. Erster Teil‹360 als Buch erschien. Bakunins Verteidigung der Internationale und der Pariser Kommune erregte großes Aufsehen in Italien, provozierte eine Vielzahl von Absagen an Mazzini und Sympathieerklärungen an die Internationale in der Presse und brachte der Organisation erstmals landesweiten Zulauf: Mazzini ist allein
, berichtete Antonio Riggio, Redakteur der Zeitschrift ›L’Eguaglianza‹ in Girgenti, nach London. Ständig entstehen neue Sektionen und wir haben eine große Zahl von Zeitungen
.361 Die Internationale trat in Italien erst ins Leben, erinnerte sich am 1. September 1873 ein italienischer Delegierter auf dem Kongreß der Föderationen der Internationale in Genf, als Mazzini die Pariser Arbeiter verhöhnte.
362 Bakunin gewann aufgrund seines Konflikts mit Mazzini die Sympathien einer Vielzahl weiterer Bekannter in Italien, die in der Folgezeit teils brieflich, teils durch Reisen nach Locarno mit ihm in näheren Kontakt traten.363
Als Bakunin Mazzinis Appell an den von ihm initiierten Kongreß italienischer Arbeitervereine las, der am 1. November 1871 in Rom zusammentreten sollte,364 verfaßte er ab dem 19. Oktober einen umfangreichen Aufruf ›An meine Freunde in Italien‹. Hierin führte er noch einmal seine Kritik an Mazzini aus und forderte seine Freunde auf, auf dem Kongreß in Rom die Prinzipien der Internationale zu verteidigen. Da die Zeit bis zum 1. November drängte, übersandte er die jeweils fertigen Abschnitte seines Aufrufs vom 22. bis 28. Oktober stückweise nach Italien. Als der Text Ende des Monats in Neapel eintraf, war die dortige Gruppe um Gambuzzi, Palladino, Malatesta und Cafiero noch uneinig, ob sie an dem Kongreß in Rom überhaupt teilnehmen solle; Bakunins Manuskript hatte aber offenbar eine elektrisierende Wirkung auf die Gruppe: Die Teilnahme wurde beschlossen und innerhalb nur einer Nacht wurde das erste Viertel des etwa 100seitigen Aufrufs Bakunins übersetzt, als 15seitige Broschüre unter dem Titel ›Agli Operai delegati al Congresso di Roma‹ mit der Unterschrift »Un gruppo d’internazionali« gedruckt und am 1. November bei Kongreßeröffnung an die Delegierten verteilt.365
Cafiero, der als Delegierter nach Rom fuhr, übersandte auch Engels ein Exemplar der Broschüre – als Engels in seiner Antwort die Broschüre in den höchsten Tönen als exzellentes Werk
lobte, das er in allen seinen Teilen unterschreiben
würde, informierte ihn Cafiero: Aber es ist Bakunin, dem Sie gratulieren müssen und nicht mir.
366
* * *
327 Siehe das Gründungsprotokoll: Processo verbale. In: Il Popolo d’Italia. Giornale democratico, Neapel, 10. Jg., Nr. 48, 18. Februar 1869, S. 3. Über frühere Versuche zu Sektionsgründungen siehe Romano: Storia, I, S. 379-380.
328 Vgl. den Bericht von Carmelo Palladino vom 13. November 1871 über den Entwicklungsgang der Sektion (Carmelo Palladino: Relazione sulla Sezione Napoletana dell’Associazione Internazionale dei Lavoratori. In: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 62). – Über die sozialistische Bewegung in Italien generell und deren Beeinflussung durch Bakunin vgl. im folgenden Nettlau: Bakunin e l’Internazionale in Italia sowie Romano: Storia, I und II.
329 Vgl. Domenico Demarco: La Fondation de la Première Internationale à Naples: 1869-1870. In: La Première Internationale. L’institution, l’implantation, le rayonnement. Colloques internationaux du Centre National de la Recherche Scientifique, Paris, 16-18 Novembre 1964. Hrsg. von Denise Fauvel-Rouif. Editions du Centre National de la Recherche Scientifique, Paris 1968, S. 294.
330 MEW, Band 32, S. 440.
331 Über Cafiero (Abbildung auf S. 188) vgl. Pier Carlo Masini: Cafiero. Rizzoli Editore, Mailand 1974.
332 Romano: Storia, II, S. 269-270 (Polizeibericht vom 28. Februar 1872).
333 Vgl. Palladino an Costa, 1. Oktober 1876: Etwa im Juni 1871 kam Carlo Cafiero aus London nach Neapel. Wir hielten ihn für einen Boten und Agenten von Marx: Wir behielten ihn im Auge
(Franco Della Peruta: Il socialismo italiano dal 1875 al 1882. Dibattiti e contrasti. Appendice 2. In: Annali dell’Istituto Giangiacomo Feltrinelli, Mailand, 1. Jg., 1958, S. 66). Nettlau: Biografie, S. 420.
334 Vgl. Palladino: Relazione sulla Sezione Napoletana, a.a.O. (Anm. 328), S. 63.
[...]
341 Cafiero an Engels, 12. Juni 1871. In: Ebd., S. 14.
342 Caporusso war Delegierter der Neapolitaner Zentralsektion auf dem Basler Kongreß der Internationale (September 1869) (Recueil, II, S. 12).
343 Engels an Cafiero, 1.-3. Juli 1871. In: MEW, Band 33, S. 655-656; Original: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 20.
344 Siehe Text I.5, S. 706. Vgl. auch oben, Anm. 194.
345 Art. 1 der Generalstatuten, S. 137; vgl. auch die englische Fassung: Rules, S. 4.
346 Engels an Cafiero, 1.-3. Juli 1871. In: MEW, Band 33, S. 656; Original: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 21.
347 Ebd.
348 Ebd.
349 Siehe Text III.15, S. 924 und 925. Auch Cafiero machte Engels deutlich: Bakunin und die Dissidenten des Jura haben nie im Sinn gehabt, das breite Programm der Internationale durch ihre Ideen zu ersetzen; sie waren immer der Meinung, daß das große Verdienst der Internationale gerade in der Breite ihres Programms liegt, das nur so fähig ist, die große Masse des Proletariats in der Gemeinsamkeit eines Endziels zu vereinigen: dem ökonomischen Kampf für ihre völlige Befreiung; aber sie wünschen, daß man den verschiedenen Sektionen und Föderationen die Sorge überläßt, die diversen Fragen der Mittel und der in jedem Land anzuwendenden Taktik zu lösen.
(siehe Anhang 2, S. 1063)
350 Werke, III, S. 177; Original: Archives, I 2, 207-208. Vgl. auch Text III.6, S. 839-840 und 842-844.
351 Siehe Text IV.1, S. 995. – Die Historikerin Petra Weber hat darauf verwiesen, daß die Übernahme der Marxschen Forderung, zentralisierte Parteien zu bilden, [für einen Großteil der Internationale] einen vollständigen Bruch mit der bestehenden Arbeiterkultur bedeutet hätte, die durch eine assoziative Gemeinschafts- und Widerstandskultur geprägt war. Durch eine Zentralisierung wäre die Autonomie, die man sich durch die Assoziationen gerade zu sichern hoffte, verlorengegangen
(Petra Weber: Sozialismus als Kulturbewegung. Frühsozialistische Arbeiterbewegung und das Entstehen zweier feindlicher Brüder Marxismus und Anarchismus. Droste Verlag, Düsseldorf 1989, S. 168). Und die Historikerin Daisy Eveline Devreese resümierte: Apparently, political action, such as the founding of a politcal party, could only be interpreted as joining the enemy, through their kind of organization, by participating in bodies and organizations ruled by the enemy.
(Devreese: An Inquiry, a.a.O. (Anm. 72), S. 297)
352 Cafiero an Engels, 12. Juli 1871. In: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 24.
353 Ebd., S. 24-27.
354 MEW, Band 33, S. 664. Original: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 32.
355 MEW, Band 33, S. 668. Original: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 35.
356 Carnet, 1871, S. 9-15. Keiner der Briefe ist überliefert.
357 Giuseppe Mazzini: Agli operai italiani. In: Roma del Popolo, 1. Jg., Nr. 20, 13. Juli 1871, S. 153-155. Über Mazzinis Reaktionen auf die Pariser Kommune vgl. im Detail Romano: Storia, I, S. 493-519.
358 Risposta d’un Internazionale a Giuseppe Mazzini per M. Bakounine, Membro dell’Associazione internazionale dei Lavoratori. Supplemento al N. 227 del giornale Il Gazzettino Rosa. Presso l’amministrazione del ›Gazzettino Rosa‹, Mailand 1871.
359 Archives, I 1, S. 3 und 10.
360 La Théologie politique de Mazzini et l’Internationale par M. Bakounine, membre de l’Association internationale des Travailleurs. Première partie. Commission de Propagande socialiste (Imprimerie G. Guillaume fils), Neuchâtel 1871.
361 Riggio an Engels, 16. Oktober 1871. In: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 50. Vgl. auch Romano: Storia, I, S. 570-571.
362 Recueil, IV, S. 37.
363 Carnet, 1871, S. 19-31.
364 Mazzini hatte bereits in seinem gegen die Internationale gerichteten Artikel vom 13. Juli 1871 die Abhaltung eines Arbeiterkongresses angeregt; nach dessen Einberufung im Folgemonat veröffentlichte Mazzini am 12. Oktober den Appell ›Ai rappresentanti gli Artigiani nel Congresso di Roma‹ an dessen Delegierten (Roma del Popolo, 1. Jg., Nr. 33, 12. Oktober 1871, S. 43-45).
365 Cafiero an Engels, 29. November bis 23. Dezember 1871. In: Corrispondenza di Marx e Engels, S. 94. Nettlau: Bakunin e l’Internazionale in Italia, S. 255-258. Vgl. auch Palladino an Costa, 1. Oktober 1876, a.a.O. (Anm. 333), S. 67. Nachdruck des an die Delegierten verteilten Texts in Archives, I 2, S. 313-321; Bakunins vollständiger Text wurde erst posthum in italienischer Übersetzung publiziert (Nachdruck ebd., S. 5-49).
366 Cafiero an Engels, 29. November bis 23. Dezember 1871, a.a.O. (Anm. 365).